Geschichte



KFZ - Meister, Firmeninhaber und Teamchef Willi Pürkner kann sich mit Stolz auf über 30 Jahre Motorsporterfahrung stützen. Bereits als Auszubildender betätigte er sich erfolgreich am Automobilslalom mit einem Fiat 128. 1978 - 1980 folgten erste Erfahrungen mit einem Simca Rallye 2 auf der Rundstrecke und im Slalom. Die Jahre 1980 - 1983 mit einem Simca Rallye 3 waren der absolute Durchstarter für ihn. Zahlreiche 1. bis 3. Plätze bei Slalom-, Berg- und Rundstreckenrennen sowie den mehrfachen Gewinn der Bayerischen und Südbayerischen Automobilslalommeisterschaft holte er ein. 1984 - 1985 fand dann der Wechsel mit dem Lancia A 112 Abarth - Cup, in den Markenpokal statt. Hier erzielte Willi Pürkner meist Plätze im vorderen Drittel und sammelte dabei wichtige Erfahrungen.


Beim Rennen am Wallberg 1986 endete ein kurzer Auftritt mit einem Totalschaden für den Fiat Ritmo. 1986 wagte der KFZ - Meister dann den Schritt in die Selbständigkeit. In den Jahren 1986 - 1990 widmete er sich fast ausschließlich dem Aufbau seiner KfZ - Firma. Der Motorsport kam dennoch nicht zu kurz, da Willi Pürkner noch sporadisch bei verschiedenen Motorsportveranstaltungen teilnahm. Im übrigen wurden damals schon verschiedene Rennfahrzeuge von Kunden in seiner KFZ - Werstatt aufgebaut und repariert.

Von 1990 an bis jetzt wurde der Aufbau, die Betreuung und die Vermietung von Rennfahrzeugen ein fester Bestandteil in der Firma. In dieser Zeit wurden für die verschiedensten Rennserien wie z.B. Renault Clio und Renault Megane - Cup, Langstreckenpokal, 24-Stunden-Rennen, STT, Berg- und Rundstreckenrennen, Rennfahrzeuge wie Porsche, BMW, Opel, Renault u.a. aufgebaut, vorbereitet und betreut. Viele namenhafte Fahrer wie z.B. Walter Röhrl, Georg Memminger, Roland Kußmaul, Michael Bartels, A. Bovensiepen, Franz Dufter, Ernst Furtmayer, K. H. Wlazik u. v. a. erzielten große Erfolge bei diesen Rennserien in den o.g. Fahrzeugen.


Viele Platzierungen unter den ersten zehn Plätzen im Gesamtklassement der Langstreckenpokalläufe 1992 und 1993 durch das Team G. Memminger und R. Kußmaul, sowie der 5. Platz im Gesamtklassement des 24-Stunden-Rennens 1997 durch E. Furtmayr, Kurt Distler und A. Möller waren die absoluten Highlights. Seit Bestehen des Gruppe H Berg-Cup ist das Team bis heute noch mit verschiedenen Fahrern in dieser Rennserie aktiv.


Seit dem Jahr 2000 fährt das Team in der Youngtimer Trophy. Auch dieses Jahr ist das Team wieder am Start.


Für die Zukunft haben sich Willi Pürkner und sein Team fest vorgenommen, immer wieder neue Betätigungsfelder zu erschließen und jede Menge weitere Erfolge einzufahren.


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